22-23.09.2007 - ZDF Inliner Days
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- Veröffentlicht am Samstag, 22. September 2007 00:00
Mainzer Pech bei einem großartigen Event
Schon im Vorfeld, am Freitag, beim Anblick der Frankfurter Skyline ziehen dunkle Wolken für das Ruhrboss Damenteam auf: Tanja kann nicht starten - Antibiotika mit Krankenschein. Schon die ganze Saison über ist unser Damenteam bei den WSC Rennen schlecht besetzt gewesen, die Situation ist uns also hinreichend bekannt. Wir - Ulrike, Miriam und ich selbst müssen die 10 km auf eigene Faust durchfahren.....
Am Samstag selbst dann die nächste Hiobsbotschaft: Unser Herrenteam steht nicht am Start, die Verletzung von Andreas hat ihnen den sprichwörtlichen Strich durch die Rechnung gemacht. In Ruhe laufe ich mich etwas ein, Miriam ist bestrebt, dass ich die Strecke kennen lerne. Ich bin angespannt, wir sprechen ein letztes Mal und "schwören" uns auf das Rennen ein. In unserem Startblock (der zweite bei den Damen) sind wir das vorletzte Team. Endlich geht es los: Nach dem Pfiff renne ich los, unsere moralische Verstärkung - Manuel, Werner und Christian feuern uns an. Irgendwann bekomme ich die Meldung, dass wir komplett sind. Ich gebe Gas, der erste Anstieg kommt. Ich bin gut im Rhythmus, dann kommt von hinten die Bitte, langsamer zu laufen. Ich nehme Tempo raus, an der Kuppe der erste Wechsel. Alles funktioniert so weit gut. In Laufe des Rennens überholen wir die Mädels der Speedfüchse, aber das Tempo ist für Miriam zu hoch. Wir müssen die Taktik ändern und nehmen Miriam in die Mitte. In der vorletzten Runde funktioniert das nicht mehr: Von Miriam höre ich nur "Ich kann nicht mehr, ich höre auf!" Wir richten uns auf, lassen uns rollen. Ich denke schon, das wars. Ulrike redet motivierend auf Miriam ein, wir beschließen, die Runde auf jeden Fall zu Ende zu fahren. Kurz vor der Zieldurchfahrt beschließe ich, dass wir die letzte Runde auch noch laufen können. Ich schreie, die ganze Runde über, dass wir bald im Ziel sind. Ich stehe wieder im Wind, möchte das Rennen so auch beenden. Miriam hakt sich bei mir ein, Ulrike schiebt von hinten - wenn die Schiris nicht gucken. Auf der Zielgeraden ziehe ich einen Zielsprint an, Miriam und Ulrike ziehen mit. Endlich im Ziel, ich bin froh, dass wir noch angekommen sind, aber auch enttäuscht. Wir hätten besser sein können, wenn wir stärker besetzt gewesen wären. Am Ende sind wir Vorletzte, die Essenerinnen hätten wir normalerweise haben müssen, aber durch den Zusammenbruch zogen sie an uns vorbei. Ein kleiner Trost für uns ist, dass die Düsseldorferinnen durch ein starkes Rennen das Finale der besten Sechs erreichen. Den Platz können sie im Finale zwar nicht verbessern, trotzdem ist es eine tolle Platzierung für einen Verein aus NRW.
Der nächste Tag verspricht ein spannendes Rennen: Den World Inline Cup. Wie erwartet, ist es einfach nur grandios. Thomas und das Junker Race Team sind für die German Blade Challange Wertung auch dabei. Die Jungs sind sehr schnell unterwegs, vorne attackieren sie immer wieder. Thomas muss nach zehn Runden leider aussteigen, bis dahin habe ich aber den Eindruck, dass er ein tolles Rennen läuft. Die Zuschauer sind begeistert - wir auch!!! Für einige von uns stehen noch die Teamrennen mixed, sprich die Paarrennen an, Miriam fährt das Häuptlingsrennen und setzt sich in der Damenwertung an die Spitze. Bei Manuel und mir läuft es im Paarrennen leider nicht so gut. Mir fehlt die Anspannung vor dem Startschuss und Manuel versäumt es, sich einzulaufen. Trotzdem geben wir unser Bestes, aber ich komme einfach in keinen vernünftigen Rhythmus und Manuel läuft eher Schlangenlinien als geradeaus. Christian und Gloria, die für Tanja und als Tanja läuft, geben richtig Gas, während Werner und Ulrike ein ruhiges und harmonisches Rennen laufen. Thorsten und Elke fahren auch ein super Rennen, die machen den dritten Platz in der Ehepaarwertung.
Insgesamt sind die Inliner Days ein schönes Event gewesen, das auf jeden Fall wiederholt werden muss. Die Stimmung war einfach nur grandios. Uns Sportlern und Zuschauern hatten die Mainzer einiges geboten. Umso enttäuschender, dass das ZDF eine verschwindend kleine Maz für die Sportreportage aus ihren ausgiebigen und zahlreichen Filmaufnahmen macht, obwohl Wolf-Dieter Poschmann die Inliner Days feierlich eröffnet. Hoffentlich bekommen wir im nächsten Jahr mehr Aufmerksamkeit, unser Sport könnte es sehr gut gebrauchen.
30.06.-01.07.2007 - 24-Stunden-Rennen Le Mans
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- Veröffentlicht am Samstag, 30. Juni 2007 00:00
- Geschrieben von Annette Kalle
Herbst 2006:
Die Idee kommt auf, mit Ruhrboss auch mal in Le Mans am 24 Stunden-Rennen auf Skates teilzunehmen. Reaktion Hervé (einziger Franzose im Verein): "dann können wir ja anschließend bei meinen Eltern (haben einen großen Garten in Angers) grillen"... - Ja warum nicht?! - denkt Ehefrau Annette und geht die Planung an...
24 Stunden non Stopp auf Skates - was bedeutet das überhaupt?
Pro in Le Mans gemeldeter Mannschaft (insgesamt ca. 580) dürfen bis zu 10 Personen an den Start gehen. Obwohl es eine Kategorie Einzelstarter gibt, empfehlen Tipps von erfahrener Seite auf jeden Fall mit mindestens 10 Leuten zu planen. Denn Ausfälle kann es immer geben und kompetente Begleiter sind unerlässlich! Das hat sich auch für uns bewahrheitet... Annettes Beinbruch in Fläming bewegt Ralf für sie als Ersatzläufer in Le Mans einzuspringen.
Camping:
Der Camping-Platz der Le Mans-Rennstrecke wird 24 Stunden vor dem Rennen für alle Skater geöffnet. Wer zu erst kommt, bekommt auch die besten Plätze - wer Glück hat, sogar mit Wasser und Strom. Auch die sanitären Anlagen gelangen schnell an ihre Grenzen, sobald die ca. 5000 Skater so langsam in Stimmung kommen...
Parade:
Am Renntag selbst findet morgens eine Parade über die Rennstrecke und einen Teil der Innenstadt von Le Mans statt. Karneval auf Skates und bloß nichts überstürzen - 7 km können auch schon mal 2 Stunden dauern... Enttäuschend auch die ca. 24 begeisterten Zuschauer am Wegesrand!
Ausscheidungsrennen:
Um 14 Uhr (2 Stunden bevor es endgültig los geht!) können sich die Mannschaften im Ausscheidungsrennen über 300 m einen Startplatz erkämpfen. Unsere Mannschaft hat sich für Manuel entschieden - er holt schon mal Platz 78!
Start - 29.06.2007 - 16 Uhr:
Startläufer Hervé wartet in der langen Reihe (an 78. Position) auf den Startschuss, nach dem alle auf die gegenüberliegende Seite laufen, um ihre Skates anzuziehen. Wer fertig ist, kann sein Rennen beginnen - darf aber erst nach 2 Runden (je 4,4 km mit anspruchsvollem Profil) wechseln. Hervés Strategie: Schuhe gut festschnüren, bloß keine Blase riskieren - unser Team fällt auf Platz 211! Aber was machen 1-2 Minuten Unterschied auf 24 Stunden!
Das Rennen:
Christian überholt in der nächsten Runde jede Menge Leute - und wird belohnt mit Platz 46! Renntaktik der Mannschaft ist, alle zwei Stunden ein 3er Team auszutauschen, wobei Wolfgang als Springer zwischen den Teams designiert ist. Gewechselt wird untereinander jedoch nach jeder einzelnen Runde. Somit bleibt dem "fertigen" Team 4 Stunden "Ruhe" bis zum nächsten Einsatz.
Sturz um 20:30...
...von Stephan, 150 m vor dem Wechsel zu Dirk! Stephan bleibt liegen - Verdacht auf Beinbruch. Während sich die Sanitäter um ihn kümmern kann Dirk nur noch Stepahns Chip und Staffelstab entgegen nehmen und sich 2 lange Stunden mit Manuel zu zweit ablösen.
Vera, unsere Begleiterin und gleichzeitig Dolmetscherin für Französisch, begleitet Stephan ins Krankenhaus von Le Mans. Bald kommt der Anruf, dass ein Auto für den Rückweg benötigt wird. Das Krankenhaus ist mit 2 Notärzten überlastet: Stephan wird gegen 2 Uhr nachts mit einem Gips, bei dem keinerlei Bewegung mehr möglich ist, und ohne Krücken entlassen. Seit dem Sturz fährt das Team nur noch zu neunt!
Die Nacht:
Gegen 1 Uhr setzt langsamer Nieselregen ein, der die Strecke zur Rutschpartie werden lässt. Bis zum Morgengrauen hat es sich gut eingeregnet. Die Rundenzeiten sinken von den Rekorden knapp unter 8 min auf bis zu 11 min ab. Dafür steigt die Platzierung bis auf Platz 41! Die anderen Mannschaften riskieren eben auch nichts.
01.07.2007:
Nach dem Regen kommt der Wind! Das Team um Gerd, Michael und Sebastian, das schon eine Stunde während der Wartezeit im Krankenhaus dranhängen musste, übernimmt wieder gegen 6 Uhr. Michaels kürzesten 4 Stunden Nachtruhe. Sebastian kämpft sich durch eine Horde ängstlicher Freizeitskater...
Catering/Betreuung:
Inge, Annette und Vera wechseln sich während des Rennens zwischen Camp und Box mit der Rundumbetreuung ab. Wichtigster Job: Stoppen der Rundenzeiten, damit der Wechsel gesichert ist, bei gleichzeitiger Getränkeversorgung und Jackenverwaltung. Die jeweils andere Betreuerin hilft im Camp beim Catering. Dort gilt es, alles eingekaufte "an den Mann zu bringen". Beliebter Spruch eines Skaters auf die Frage: "Möchtest Du was essen? - Nein danke, ich muss noch fahren!"
01.07.2007 - 15:45:
In der letzten 4tel-Stunde vor Rennende darf nicht mehr gewechselt werden. Die Strategie lautet also, sich die Zeit so einzuteilen, dass der letzte Wechsel knapp vor dem Limit statt findet. Schlussläufer Dirk schafft noch zwei Runden und vor Ablauf der Zeit den Anfang einer 3. Runde, die er zu Ende fahren darf. Schließlich entscheidet die Anzahl der gelaufenen Runden, und bei Rundengleichheit die benötigte Zeit, über die Platzierung:
RUHRBOSS 03: 48. Platz, 152 Runden = 635,36 km, Schnitt: 26,35 km/h, in 24:06:31:89 Stunden! BRAVO!
Ausklang in Angers:
Nach einer Stunde Fahrtzeit kommen wir bei Hervés Eltern an, die einen langen Tisch gedeckt und CREMANT DE LOIRE kalt gestellt haben.
Nach und nach kommt wieder Leben in die müden Knochen - der ein oder andere Tropfen Alkohol tut den Rest. Endlich haben alle Gelegenheit, sich ihre Erlebnisse von unterwegs zu erzählen...
Die erste Etage des Landhauses ist freigeräumt, um alle 13 Teilnehmer, Gipsbein inklusive - unter einem Dach schlafen zu lassen. Gegen 23 Uhr ist nur noch ein leises Schnarchen aus der einen oder anderen Ecke zu vernehmen...
Heimkehr mit einem gebrochenen Bein:
Nach einem letzten Frühstück unter blauem Himmel wird am Montagmorgen Gepäck und Passagiere passend auf die verfügbaren Autos aufgeteilt, damit Stephan in einem der Wagen bequem sein Gipsbein über den Vordersitz ausstrecken kann, während er hinten sitzt. Ein paar Krücken hat er von den Eltern aus Angers. Am Abend in Bochum angekommen, gibt es für ihn die Gelegenheit, sich vom "französischen Steinzeitgips" befreien zu lassen und gegen einen etwas komfortableren einzutauschen - dieses Jahr leider keine Geschwindigkeitsrekorde mehr für ihn...
FAZIT:
Le Mans 2008 - wir kommen...
30.06.-01.07.2007 - 24-Stunden-Rennen Le Mans
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- Veröffentlicht am Samstag, 30. Juni 2007 00:00
- Geschrieben von Vera
Die Fakten:
24 Stunden Le Mans,
das bedeutete 24 Stunden permanente Anstrengung im anaeroben Bereich, latenter Schlafentzug und Kampf gegen Müdigkeit, regennasse Fahrbahn und eine 3,5% ,600 m lange kräftezehrende Steigung vor der sogenannten "Dunlop Kurve".
24 Stunden Le Mans,
das bedeutete aber auch auch 24 Stunden Spass, Motivation, Adrenalin pur und ein perfektes Teamwork von Fahrern und Betreuern.
Das alles ließ das Event zu einem unvergesslichen Erlebnis für uns werden.
574 Teams traten am Samstag, 30.6.07 auf der Bugatti Rennstrecke gegeneinander an mit dem Ziel, nach 24 Stunden die meisten Runden zu schaffen.
Die Siegermannschaft, ein französisches Team, schaffte am Ende 200 Runden, sprich 836 Km. Hochachtung gebührt auch den Individualläufern, die zwischen 100 und 112 Runden schrubbten, sprich bis zu 460 km im Alleingang hinlegten! Glückwunsch zu solch überirdischen Leistungen!
Unser Ruhrboss 03 Team kam auf beachtliche 152 Runden, das entspricht 635 km Gesamtstrecke und wir belegten damit einen superguten 48. Platz in der Gesamtwertung.
Das Rennen:
Nach individueller Anreise am Freitag wurden zunächst Zelte, Bänke und Stühle auf dem Campingplatz neben der Rennstrecke aufgebaut und sich häuslich eingerichtet (Grossen Dank an Hervé und Annette für die grandiose Vorbereitung und Vorab-Organisation. Durch ihren Grosseinkauf fehlte es uns an nichts.) Bei einem gemeinsamen Barbecue wurde dann die Rennplanung besprochen und die Teams eingeteilt. Wir planten 3 Dreier Teams und einen Springer, die sich alle 2 Stunden abwechseln würden, nichtsahnend, dass sich das unfreiwillig noch ändern sollte.
Am Samstag um 11h fand die sogenannte Parade durch die Stadt LeMans statt, welche aber mehr zu einer Steh und Warteparade entartete, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 0,5 km/h. Sehr übervorsichtige französiche Streckenordner schafften es sogar noch mit ihrer merkwürdigen Gebärdensprache, einige unserer Fahrer zu Fall zu bringen (..Dirk und Gerd können ein Lied davon singen...).
Die Belohnung für dieses "glorreiche" Parade war dann aber eine Ehrenrunde für alle auf dem 4,2 km langen Rundkurs, auf dem man das erste Mal Rennluft schnuppern konnte.
Um 14h wurde in einer Sprintentscheidung über die Startaufstellung der Teams entschieden. Unser Sprinter Manuel hat sich hier super geschlagen und einen vorderen Startplatz für uns rausgefahren.
Um 16h ging das Rennen endlich los, mit Hervé, unserem "Capitaine" , als Startläufer.
Die erste Hürde bestand darin, dass man auf Socken oder barfuss loslaufen und sich blitzschnell die Rennschuhe so anziehen musste, damit man problemlos darin 2 Runden zurücklegen konnte. Für manche ein nicht ganz einfaches Unterfangen - ...vielleicht sollte Daniel Junker hierfür mal spezielle "Easy-Slip-In-Skates" mit Klettverschluss entwerfen... - aber schliesslich waren doch alle gut auf der Strecke unterwegs und wir wurden dank der Superfahrleistungen unserer Jungs immer besser und schneller und holten Runde um Runde auf.
Nach ca 4 Stunden passierte es dann.
Dirk stand in der Wechselzone und wartete auf Stephan. Aber wo war Stephan? Dirk musste mitansehen, wie Stephan auf der Zielgerade durch ein missglücktes Überholmanöver auf den begrünten Seitenstreifen hechtete. Beim Aufprall muss er so böse umgeknickt sein, dass der Knochen knapp über dem Knöchel zersplitterte, und dann: peng--knack--aus--Ambulanz--Krankenhaus!
Stephan's Bein wurde komplett eingegipst. Meine beharrliche Nachfrage, warum denn solch ein Monstergips nötig sei, wurde mit: "Das muss eben so sein, das machen wir immer so"....abgeschmettert.
Lediglich das tiefe Dekolleté der behandelnden Assistenzärztin Hélène entschädigte Stephan ein wenig für diese Prozedur...:-)
Für ihn war das Rennen natürlich gelaufen und unser Team musste jetzt mit 9 Läufern alles geben.
Und das taten sie. Wir holten Runde um Runde auf und nach 7 Stunden lagen wir zwischenzeitlich sogar auf Platz 40 der Gesamtwertung.
Aber dann setzte der Regen ein und verwandelte die Rennstrecke in eine nasse, glitschige, schmierige Schlittschuhbahn. Alle mussten das Tempo drastisch drosseln und höllisch aufpassen, besonders bei der Dunlopabfahrt, wo man sonst locker auch schon mal auf 60 km/h kommen konnte.
Wolfgang machte genau hier auch schmerzhafte Bekanntschaft mit dem harten Streckenasphalt.
Gegen Morgen hörte der Regen dann endlich auf und man musste "nur" noch gegen die latente Müdigkeit, den verspannten Rücken (nicht wahr Ralf, so ein paar Massagen tun gut?) und die sauer werdenden Oberschenkel ankämpfen.
Aber unser Team hielt super durch und legte allesamt konstant gute Runden hin, dickes fettes Lob an unsere Ruhrboss-Jungs, kräftig unterstützt von uns drei fleissigen Bienchen (ich verwehre mich gegen den Ausdruck Boxenluder...), die fürs Catering und die Zeitnahme zuständig waren.
Um 16 Uhr war es dann vollbracht. Abgerundet durch eine überirdisch gute Leistung von Dirk, der 3 Super Endrunden gelaufen ist(...wo nimmt der Mann nach 24 h noch diese Kraft her, das allein verdient schon eine eigene "La-Ola-Welle" !) konnten wir unsere Platzierung (Platz 48) halten und feierten uns allesamt erschöpft, ausgepowert aber überglücklich und voller Adrenalin mit einem dicken La Ola.
Dann hiess es, die Box leer räumen , zurück zum Campingplatz, alles einpacken und dann ging es weiter ins 80km entfernte Angers zu Hervés Eltern, die uns ganz herzlich und gastfreundlich aufnahmen und mit einem tollen Abendessen verwöhnten.
Am nächsten Tag beim Frühstück haben wir die 3 Tage noch mal gedanklich Revue passieren lassen und uns dann auf den Heimweg gemacht.
Alles in allem ein tolles Erlebnis , es soll nicht das erste und letzte Mal gewesen sein!
30.06.-01.07.2007 - 24-Stunden-Rennen Le Mans
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- Veröffentlicht am Samstag, 30. Juni 2007 00:00
- Geschrieben von Wolfgang Czolkoss
Wer bremst verliert, wer nicht bremst, bekommt nen Gips!
Ich war mit Manuel und Dirk in einer Gruppe und wir waren für die Zeit von 20.00 bis 22.00 Uhr eingeteilt, nach dem kurzen Einfahren vor der Boxengasse musste Manuel in die Wechselzone um als Erster von uns seine Runde zu fahren.
Nach ein paar Aufwärmrunden hatte ich mich schon mal auf den Weg zu unserer Box gemacht, damit ich zeitig dort war. Die Anspannung in den letzten Minuten vor dem Wechsel und der ersten Runde stieg rapide. So, Manuel war jetzt sechs Minuten unterwegs, das hieß, dass er gleich kommen müsste, ich überquerte schon mal die Strecke, um ihn besser zu sehen und wechseln zu können. Es dauerte auch nicht mehr lange, aber die Zeit der Anspannung kam mir wesentlich länger vor.
Nach einem guten Wechsel hieß es jetzt GAS geben und mit Schwung die erste Steigung hoch, immer auf der Suche nach einem freien Weg um die Anderen herum. Schon bei der ersten Fahrt wurde mir schnell klar, dass es nicht so einfach war, wie es bei der Parade am Nachmittag schien. Ich musste alle Kraft zusammen nehmen und kam endlich unten an. Oben ein kurzer Blick, ob jemand da war, bei dem man sich in den Windschatten hätte hängen können, aber leider Fehlanzeige, also noch ein paar kräftige Schritte und dann hinunter. Es war eine supergeile Abfahrt mit schönen breiten Kurven, allerdings stellten die anderen Skater schon eine Gefahr dar. Es hieß also, so gut wie möglich zu überholen, um bei der nächsten Kurve freie Fahrt zu haben. Aus der letzten Doppelkurve raus und im Nu stand man mitten im Wind, aber durch die Abfahrt konnte man sich von ersten Anstieg ein wenig erholen, also Kopf weit runter und versuchen, viel Schwung mitzunehmen und einen sauberen Schritt zu fahren. Der Wind machte einen aber ganz schön gut zu schaffen und dann entdeckte ich da noch jemanden bei mir im Windschatten, vor aber keine weit und breit mit einem ähnlichen Tempo, bei dem ich mich hätte dran hängen können. Also noch mal ordentlich angetreten, aber der Hintermann war einfach nicht los zu kriegen, auch der Versuch mit ihm zu wechseln stellte sich als nicht machbar heraus, da er schon am Limit fuhr.
Noch zwei Kurven und tierisch brennende Oberschenkel, noch einmal konzentrieren, einen Schritt nach dem anderen und die letzten paar 100 Meter durchziehen. Ich wurde noch immer verfolgt, ich habe nicht mehr gesehen, welches Team es war, es war aber auf jeden Fall ein deutsches. Er hat sich bei mir bedankt und auf die Aufforderung, sich auf der nächsten Runde zu revanchieren, bekam ich ein zustimmendes Nicken, aber ich bin ja nicht mehr dazu gekommen......
Endlich kam Dirk in Sicht, jetzt noch mal zulegen, da Dirk schon losskatet und dann endlich die geglückte Übergabe und raus, zurück an die Box und erst einmal etwas trinken. Die Anstrengung hatte sich gelohnt: 7 min und 55 sec, aber Dirk war jetzt dran und der hat auf seiner ersten Runde mal direkt eine Zeit von 7 min und 39 sec auf den Asphalt gebrannt und später wieder an Manuel übergeben. Für meine nächste Runde war ich jetzt bestens motiviert und dann ging's nach einem gelungenen Wechsel, bei dem Manuel mir noch gut Schwung mitgegeben hatte, auch wieder auf die Strecke. Allerdings war es mit dem Schwung und der guten Motivation an der ersten Steigung auch wieder schnell vorbei, mein Ziel Dirks Zeit zu unterbieten hatte sich schnell wieder verflüchtigt. Auf der ersten Abfahrt hatte sich das Gefühl wieder gegeben, da ich eine recht freie Bahn hatte und jetzt bergab laufen lassen konnte. Nach der ersten Kurve und einer kleinen Erholung ging es dann weiter auf dieser freien schnellen Abfahrt, mit ein paar schwungvollen Schritten rein in die Kurve: alles frei und schön durch übersetzen. Doch wieder unten angekommen, stand ich voll im Wind und die Erholung der Abfahrt war wieder schnell vorbei, also wieder klein gemacht und gegen den Wind gekämpft. Schon wieder war einer im Windschatten, aber diesmal konnte ich mich auch in einem Windschatten verstecken und ein kurzes Stäck mitziehen lassen. Vor den letzten beiden Kurven dann raus und noch mal alles geben, es galt ja immerhin noch eine gute Zeit zu fahren. Kurz nach Beginn der Wechselzone hatte ich Dirk schon entdeckt, er stand auf der linken Seite gegenüber den Wechselboxen neben dem Grünstreifen (zum Glück). Allerdings fuhren zwei vor mir, der Eine kurz vor mir auf der linken Seite und der Andere ein Stück weiter vorne und leicht rechts vor mir, so dass zwischen den beiden einen diagonale Lücke war. Diese bot genügend Platz zum durchfahren, was ich auch versuchte. Während ich beschleunigte, zog der Skater auf meiner rechten Seite zu mir rüber, was mich in meinem Schritt stark beeinträchtigte. Ich weiß nicht mehr genau wie, aber irgendwie ist mein linker Skate verhakt und ich bin ins straucheln geraten. Ich hatte noch den Gedanken, mich auf den Grünstreifen zu retten, was mir auch zum Glück gelang. Mit einem Satz rüber, gerade eben vor dem Skater auf meiner linken Seite vorbei. Ich hatte noch das Gefühl, mich durch Laufen auf der Wiese abzufangen, was sich allerdings bei dem ersten Kontakt mit der Wiese erledigt hatte. Ich muss wohl schräg aufgesetzt haben, weggeknickt sein und dann hab ich auch schon den Schmerz gespürt, bei dem mir schon klar war, dass da mehr passiert sein musste ... na ja, das Rennen war dann auch vorbei für mich.
... wer bremst verliert, wer nicht bremst, bekommt nen Gips!